Williamsburg – Everything, everywhere, all at once

6. September 2023 – Die Wärme geht weiter, während wir heute durch Williamsburg wandern. Wir kommen mit einer Subway-Linie, die den East River oberirdisch überquert und sich bei unserer  Starthaltestelle als Hochbahn durch das Häusermeer zieht.  Eine Etage tiefer geht es mit gut befahrenen Straßen. Doch Stück für Stück arbeiten wir uns zu etwas schmaleren und belebten Straßen vor, in denen sich zahlreiche Second-Hand-Läden, witzige Modeläden und interessante Restaurants abwechseln.

Von Filmen (insbesondere „Unorthodox“) hatte ich Williamsburg vor allem als Zentrum jüdischen Lebens gespeichert; davon sehen wir aber, abgesehen von ein paar Hinweisen auf koscheres Essen wenig. Das liegt aber sicher daran, dass das jüdische Viertel nur ein kleiner Teil von  Williamsburg ist. 

Insgesamt ist Williamsburg ein Stadtteil von Brooklyn, der bis Mitte des 19. Jahrhunderts eigenständig war und heute rund 150.000 Einwohner hat. Wir lassen es heute bei dem eher hippen und gentrifizierten nördlichen Williamsburg und nehmen dazu passend noch eine Vorstellung von „Everything, Everywhere, All at Once“ im Sommerkino mit. Könnte auch für uns passen…

Hinterlasse einen Kommentar

Berlin, Brooklyn, and beyond

Eine Berlinerin berichtet aus Brooklyn