29. August 2023 – Viele Wege führen nach New York City. Wir haben unseren Weg in den Big Apple vor knapp einer Woche über New Jersey und Newark gefunden. Von dort führt ein Zug zur Penn Station, die mit unserem großen und schweren Gepäck nahezu unüberwindbar wirkte. Zum Glück wurden wir abgeholt und hatten so zumindest ein praktisches erstes Subway-Tutorial (und im Übrigen an einer Stelle freundliche Unterstützung durch einen Obdachlosen, der uns eine Türe geöffnet und Koffer sowie Menschen ticketfrei reingelassen hat).
Den zweiten großen Flughafen, La Guardia, habe ich beim Abholen unseres ersten Besuchs kennengelernt. In Queens gelegen, ist er von Brooklyn aus eine kleine Weltreise entfernt, aber man gewöhnt sich an Einiges. Zu erreichen ist der Inlandsflughafen nur per Buszubringer, das aber, wenn man ihn mal gefunden hat, komfortabel und kostenlos. Außerdem kommt fast ein wenig Tegel-Nostalgie auf. Interessantes Detail: Beim Abholen kommt man ungehindert bis zu den Gepäckbändern. Das Sicherheitsbedürfnisse der Amerikaner ist also bei Inlandsflügen also offensichtlich sehr viel geringer, als wenn Flugzeuge aus dem weit entfernten Europa ankommen.
Den dritten Flughafen, JFK, oder John F. Kennedy Airport, habe ich noch nicht gesehen. Dafür ist er an unserem neuen Domizil gut zu hören. Zwanzig Starts und zwanzig Landungen für einen Blog-Eintrag sind ganz normal….

Hinterlasse einen Kommentar