Schon lange wollte ich einmal über Bagel schreiben, das New Yorker Traditionsessen. Das böte die Gelegenheit, die Geschichte des Bagels aufzuarbeiten, die besten Bagel Spots von New York aufzuzählen, ein Rezept zu posten oder den kuriosesten Namen für einen Bagel-Laden herauszufinden (wegen des aktuellen Bezugs zu Halloween sei an dieser Stelle schon einmal auf Grabstein‘s Bagel hingewiesen).
Doch mitten in diese Überlegungen hinein bin ich in eine Ausstellung gestolpert, die das Thema noch einmal aus ganz anderer Perspektive beleuchtet:
Im East Village gibt es, zwischen Wohnhäusern, Cafés, kleinen Geschäften einen Bagel-Laden, der durch seine komplett in Blau gestrichene Fassade auffällt. Auf dieser prangt in Orange das kreisförmige Logo „Feltz Bagels“, auf dem ein Bagel mit zwei Augen mich freundlich anlächelt. Vor dem Geschäft ein Tisch und ein, zwei bunte Metallstühle und ein paar Menschen, die hinein und heraus gehen. So weit, so normal.
Betritt man das Geschäft, dann findet man zur Rechten eine Kasse, dahinter eine Theke mit Bagel-Belägen und weiter hinten, in der Ecke einen kleinen abgetrennten Raum, in dem offensichtlich Alkoholhaltiges angeboten wird. Aber: Alles, vom Bagel bis zu den aufgeschnittenen Jalapeños, von der Wandtafel mit den Angeboten bis zu Salz und Pfeffer auf dem Tresen, von der Kaviardose bis zu den Ketchupflaschen im Regal, ist aus Filz!

Hergestellt wurde die gesamte Installation von der britischen Künstlerin Lucy Sparrow, die auch selbst hinter dem Tresen steht und ihre Bagel arrangiert. Hier in New York ist ihr Werk noch bis Ende Oktober zu sehen, sie hat aber auch in anderen Städten, insbesondere in London schon ausgestellt. Berlin war bislang noch nicht dabei, dabei könnte ich mir einen Späti oder einen Döner-Laden in Filz auch gut vorstellen.
Kaufen kann man die Filzobjekte übrigens auch; in Originalgröße und in etwas verkleinerter Form auch als Anhänger. Dieses Jahr ein Weihnachtsbaum mit Mini-Bageln und Kaugummi aus Filz? Das wäre es doch! Und, psst, zur Entspannung kann man gleich noch ein wenig Filz-Koks erwerben.
Hinterlasse einen Kommentar