Läuft!

Am Sonntag, den 5. November findet ein, manche sagen auch DAS sportliches Großereignis des Jahres statt: Der jährliche New York Marathon zieht sich durch die Straßen New Yorks, und zwar durch alle fünf Boroughs. Der Startschuss fällt in Staten Island; dann geht es über die Verrazano-Brücke (alleine die macht 1,3 km Laufstrecke aus!) nach Brooklyn, von dort Richtung Norden nach  Queens und weiter über den East River nach Manhattan, wo nach einem kurzen Schlenker durch die Bronx im Norden der Lauf im Central Park sein großes Finale hat. 

Wer teilnehmen will – und letztes Jahr waren es knapp 48.000 Teilnehmende aus 131 Ländern, der sollte sich jetzt schon einmal in die Startlöcher für 2024 oder sogar 2025 begeben. Denn neben einem Startgeld von mindestens 300 $ (Nicht-New Yorker zahlen noch mehr) muss man Losglück haben. Für Einheimische gibt es eine weitere Möglichkeit, sich den Zugang zu erarbeiten: Wer neben dem normalen Lauftraining noch Zeit und Energie hat, übers Jahr an neun Läufen teilzunehmen und bei einem weiteren Lauf als Volunteer mit zu helfen, hat sich den Start im nächsten Jahr gesichert. Die New York Road Runners, die den Marathon organisieren, bieten im Übrigen auch das ganze Jahr über Lauftraining auf unterschiedlichen Niveaus an.

Gleichgesinnte finden kann man, wenn man es nicht bei den New York Roadrunners versuchen will, auch bei Hunderten von Laufclubs in allen Schattierungen. So listet www.runnersworld.com allein für Brooklyn Varietäten wie „Black Men Run“, „Brooklyn Queer Run Club“, „Spartan Sundays Run Club“, „Ukrainian Running Club“ oder den „Yogi Runner’s“. 

Wer es wie ich eher etwas gemächlicher angehen will, der findet in den großen Parks genügend Möglichkeiten, seine Runden zu drehen. Alleine ist man dabei selten, egal zu welcher Tageszeit man unterwegs ist.

Und wer lieber laufen lässt, als selber die Schuhe zu schnüren, der findet hier die einschlägigen Marathon-Informationen: http://www.nyrr.org.

Hinterlasse einen Kommentar

Berlin, Brooklyn, and beyond

Eine Berlinerin berichtet aus Brooklyn