Best Bagels

Best Bagels

Nach fast einem halben Jahr New York ist die Zeit jetzt doch einmal reif für eine Bagel-Kritik beziehungsweise eine Bagel-Empfehlung.

Nicht, dass ich mich durch die zweihundert Bagel-Shops in NYC auch nur annähernd durchprobiert hätte, aber ein paar waren es dann doch. Zucker‘s Bagels am Bryant Park, der uns gleich zu Beginn unseres Aufenthalts mit seiner Speisekarte und der Bestellung überfordert hat, Tomkins Square Bagels, die ein besonders breites Angebot an Unterlagen und Aufstrichen haben, diverse Filialen von Black Seed Bagels (hier gibt es auch glutenfreie Bagel), Orwashers an der Upper West Side, das Traditionshaus Russ & Daughters.

In den großen Glaubenskrieg, der um den besten Bagel sicher auch geführt wird, mische ich mich nicht ein. Wie stets bei Essbarem ist es eine Frage von Hunger (ich habe beim Schreiben gerade großen…), Zeit und Verfügbarkeit. Apropos Zeit: Viele Bagel-Shops schließen schon am frühen Nachmittag – wahrscheinlich, weil Bagel eher ein Frühstück als ausgewachsenes Essen sind. 

Vielleicht aber ein paar Hinweise, was den guten Bagel auszeichnet: Das ringförmige Gebäckstück aus Hefeteig wird traditionell erst gekocht und dann gebacken, damit es die erforderliche „chewiness“ erhält. Besonders gut sollen die im Holzofen gebackenen schmecken. Was die Auswahl des konkreten Bagels betrifft, will ich mich nicht in Eure Entscheidung einmischen. Neben den ganz schlichten „plain bagel“ kann man üblicherweise mindestens zwischen den Geschmacksrichtungen „cinnamon and raisin“, Sesam-, Mohn, und „Everything“ (enthält neben diversen Körnern auch Knoblauch) wählen. Dunkle Varianten können Pumpernickel (mit Roggen) oder – eher untypisch – auch Schokolade sein.

Die nächste Schicht besteht dann aus Cream Cheese in irgendeiner Variante – einfach, mit Frühlingszwiebeln, Meerrettich oder Paprika; hier sind der Fantasie grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Für den Klassiker kommt obendrauf dann noch der „Lox“ – die jiddische Bezeichnung für den Lachs; es kann aber auch etwas anderes fischiges sein, geräucherter Thunfisch, weißer Fisch, oder auch eine vegetarische Variante.

Meinen letzten guten Bagel habe ich bei Russ & Daughters in einer Filiale am Navy Yard in Brooklyn genossen. Hübsch anzuschauen (man hat durch eine Glasfassade auch Einblick in die Bäckerei) und mit interessantem Pickles- und Fischangebot. Auf meinem Everything-Bagel war neben Smear und Thuna auch noch Rogen mit Wasabi. Hmm, lecker!

Hinterlasse einen Kommentar

Berlin, Brooklyn, and beyond

Eine Berlinerin berichtet aus Brooklyn