Rund ums Gericht

Rund ums Gericht

Nach einem geruhsamen Sonntag in Brooklyn und mit Baroquelyn, einer Gruppe von Musiker:innen, die sich der Alten Musik und der Barockmusik verschrieben haben (hörenswert; mehr Infos hier: www.baroquelyn.com) hat uns der Alltag wieder. Alltag bedeutet dieser Tage auch: ein neuer Tag im Prozess gegen den Präsidentschaftskandidaten aus Florida, der hier in New York geschäftsansässig ist und sich wegen der Fälschung von Unterlagen seines Unternehmens vor Gericht verantworten muss.

Neulich habe ich bei einer Fahrradtour nebenbei endlich den Ort in Manhattan identifizieren können, an dem das aktuelle Verfahren in New York stattfindet. Die zu beiden Seiten durch Gitter abgesperrte Fahrradroute führte zwischen dem New York County Criminal Court auf der einen Seite und Horden von wartenden Journalist:innen auf der anderen Seite durch, die wahrscheinlich stundenlang darauf warteten, ein paar aufregende oder anzügliche O-Töne von den Stormy Daniels oder Bilder von Donald Trump zu bekommen.

Heute waren wir zu Fuß unterwegs, sind aber gar nicht so nahe an das Gerichtsgebäude herangekommen, dass wir auch nur die Journalisten gesehen hätten, von den Angeklagten und Zeugen mal ganz zu schweigen. Allerdings zeugten die zahlreichen Ü-Wagen von einem großen Interesse für die möglicherweise brisanten Aussagen des ehemaligen „Fixers“ Michael Cohen. Und eine Parade von Autos mit (Anti-)Werbetafeln für Trump und gegen Biden (wir haben’s tatsächlich nicht verstanden) fuhr durch die Straßen, um das Gerichtsverfahren mit den Präsidentschaftswahlen in Verbindung zu bringen.

Zu dem Prozessfortschritt kann ich als bloggende Touristin leider nichts sagen, was über die Medienberichterstattung hinaus ginge. Einen kleinen Erkenntnisgewinn rund um das Gerichtsverfahren kann ich dennoch weitergeben. Durch die Lektüre der einschlägigen Zeitungsartikel oder Anhören der diversen Podcasts zu dem Thema (z.B. hier), kann man immerhin seinen juristischen Wortschatz schnell erweitern. Hier ein paar Kostproben:

hush moneySchweigegeld
hush paymentSchweigegeldzahlung
gag orderRedeverbot, Maulkorberlass
prosecutorStaatsanwalt, Ankläger
testimony(Zeugen)Aussage
solicitationAnstiftung
mug shotPolizeifoto, Verbrecherfoto
contempt of courtMissachtung des Gerichts
to testify something(als Zeuge) aussagen
non disclosure agreementGeheimhaltungsvereinbarung
misdemeanorVergehen
felonyKapitalverbrechen
mistrialein mit schweren Rechtsfehlern behaftetes Verfahren
fixerAusputzer, Mittelsmann für schmutzige Geschäfte
indictmentAnklage
The True Administration of Justice is the Firmest Pillar of Good Government.Die wahrhaftige Anwendung von Gerechtigkeit ist der stärkste Pfeiler guter Regierung.

Möge die Inschrift auf dem Supreme Court Recht behalten!

Hinterlasse einen Kommentar

Berlin, Brooklyn, and beyond

Eine Berlinerin berichtet aus Brooklyn