Wasser (und Brooklyn Half)

Wasser (und Brooklyn Half)

Hier nun Folge 2 der Mini-Serie zu den vier Elementen. Von oben kommt das Wasser in New York ja wahrlich oft genug – der jährliche Niederschlag ist doppelt so hoch wie in Berlin. Auch das vergangene Wochenende passt ins Muster. Es war zwar überwiegend heiter, aber auch ein halber Tag mit Dauernieselregen hat nicht gefehlt. Aber nach neun Monaten New York fällt mir das kaum noch auf.

Glück mit dem Wetter hatten allerdings die Läufer:innen des „Brooklyn Half“. Sie konnten am frühen Samstagmorgen trocken von unserem Prospect Park bis an die Küste in Coney Island gelaufen. Geendet hat der Halbmarathon, an dem nicht ich, aber über 28.000 Leute einschließlich mir bekannter Berliner teilgenommen haben, an der Strandpromenade zwischen Sandstrand und Vergnügungspark. Wer allerdings gehofft hatte, sich nach dem Lauf zu Abkühlung in den Atlantik stürzen zu können, der hatte Pech: Baden verboten. Haie? Zu kalt? Zu wenig Rettungsschwimmer? Wir wissen es nicht. Aber mir als Groupie und Subway-fahrender Abholerin war es sowieso zu kalt, um im Meer zu baden. 

Die Schwimmsaison eröffnet habe ich neulich aber schon in Bayern in einem gut gewärmten Außenbecken. Außerdem war ich immerhin bis zu den Knien im Chiemsee, auch wenn beides für die echten Berliner Wasserratten sicher nicht als erfolgreiches Anbaden zählt. 

Ach ja, die Sehnsucht nach den baufälligen Berliner Bädern wächst! 

Auch wenn ich die Schwimmmöglichkeiten gar nicht so richtig vergleichen kann; ich habe hier noch keinen einzigen Outdoor-Pool besucht und die Sommersaison lässt auch noch auf sich warten. Heute habe ich mich immerhin einmal über die Standorte (in den öffentlichen Parks) und die zahlreichen Regeln informiert (Eintritt kostenlos, aber nur mit eigenem Schließfach; in die Nähe des Wassers dürfen weder Handys noch T-Shirts mit Farbe oder Aufdruck mitgenommen werden, Bücher ja, Zeitungen nein, etc pp).  Mal sehen, ob ich es hier noch ins Wasser schaffe!

Zwei erfolgreiche Läufer zwischen Rummel und Strand. – Bild oben: Rockaway Beach im Oktober 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Berlin, Brooklyn, and beyond

Eine Berlinerin berichtet aus Brooklyn